Re: mencoder Bildformat

Hi,

0n 02/12/30@17:15 Jan Luehr told me:

[Auflösungsgeschichten]

> So, nun sind wir schon fast bei meinem Problem. Wie speichere ich
> diese Infos im codierten avi? Wenn ich ein resizen (auf 16:9)
> erzwingen kommt es ja, u.U. zu den Problemen. Wenn ich es nicht
> mache, habe ich nur PAL.

Du hast qualitativ immer nur die 720*576, mehr ist da nicht drin und
auch nicht zu holen, das scalieren des Bildes ist AFAIK eine reine
Darstellungsgeschichte. Das ist im avi AFAIK das gleiche. Ich kenne
mencoder nicht, da ich transcode user bin, in der einfachsten Form
würde dieser Aufruf, dass video nach divx umwandeln:

transcode -i /dev/dvd -x dvd -T 1,-1 -V -o meinFilm.avi -y xvid
[1]

Wenn ich das als 4:3 haben wollte würde ich dem Aufruf ein
--export-asr 2 hinzufügen. Die Auflösung ist aber in beiden Fällen
720*576.

[1] Ich würde aber z.B. die schwarzen Ränder nicht mitcodieren
    also oben und unter 80 Zeilen abschneiden (-j,-B,-Y). Den Ton
    müsste man natürlich auch beachten (-a,-s) und die Bitrate (-w),
    Ausserdem würde ich multipass Encoding machen (-R)

--
bye maik