Re: mencoder Bildformat

Hi,

0n 02/12/30@12:23 Jan Luehr told me:

> ja hallo erstmal,..

> Hmm. K.A. ist eigentlich nur die deutsche DVD von Harry Potter. Das
> kann aber auch wirklich am Format liegen. Wenn ich die mit mplayer
> abspiele habe ich ich 1.78:1 als apsect und die Auflösung 1024x576.

Ja, denn der Film ist wohl im 16:9 Format da drauf (hint: 16:9=1,78
ungefaehr ;)).

> Es kann aber durchaus sein, dass die Auflösung 720*576 ist nur, kommt
> mir der mplayer halt mit der anderen Aufläsung hoch. Gehen eigentlich
> Daten verloren, wenn ich die Standard-Pal Auflösung nehme?

AFAIK:

Nein, das Bild ist 720*576 pixel scharf aufgeloesst auf der DVD
gespeichert. Mit der aspect ration sagt die dvd, wie die
Seitenverhaeltnisse darzustellen sind. Das Darstellungsgeraet
Monitor nimmt dann halt entsprechend pixel hinzu um das
richtig anzuzeigen.

In der Information 720*576 und assspect ration 1.78 ist aber alles
gespeichert, was es zur korrekten Darstellung braucht.

Wenn Du das jetzt mit mplayer in 720*576 Ausgabegroesse zwingst,
dann schneidet der entweder ab oder macht die Menschen etwas
schlanker, weiss ich nicht genau, habe ich noch nie gemacht. Ist
IMHO auch etwas sinnfrei ;).

--
bye maik