Re: nfs und dhcp

On 25 Dec 2002 11:35:31 +0100, Andreas Schockenhoff <asc@gmx.li> wrote:
> Frohes Fest,

danke und re.

> On Wednesday, 25. December 2002 11:07, Daniel Jung wrote:
> Klienten geben im Normalfall keine Verzeichnisse frei. Denn dann sind sie ja
> Server.

Ich habe niemals davon gesprochen, dass irgendwelche Clients
Verzeichnisse freigen sollen, es geht hier die ganze Zeit nur um einen
Server der File-Server ist.

> Und wenn Du einen Server ins Netz stellst und der auch richtig was tut ist
> der Eintrag in DNS, DHCP ... nur ein Bruchteil der Arbeit.

Was hat die Auslastung eines FileServers mit dem Verwaltungsaufwand von
IPs zu tun?

> Irgendwie willst Du nicht verstehen das Dynamische IPs nix für Server (Dienst
> Anbieter) sind! (Nicht gemeint ist eine feste IP über DHCP verteilt.)

Ich glaube so langsam, dass wir aneinander vorbei reden! Ich will nicht,
dass der Server eine dynamische IP hat - was ja wirklich reichlich
schwachsinnig wäre! -, sondern die an ihm angeschlossenen Clients (die
auch _keine_ Verzeichnisse freigen)!

> Baue einen Fileserver auf, alle Klienten bekommen ein Verzeichnis auf dem
> Server u.s.w. (Und auch wenn einer der 30000 Klienten  ausgeschaltet ist kann
> jeder noch auf die Files zugreifen.) Backup ist einfacher ..... Sicherheit
> ist möglich.
> Das Windows Prinzip des Plattesharen ohne Server und feste IPs ist nur mit
> SMB möglich und hat viele Nachteile. Nameservice Probleme, Sicherheits
> Probleme ......
> Ist auch von Microsoft nur für kleine Netze empfohlen.

Ja, wir reden aneinander vorbei!

Gruß
Daniel

* Daniel Jung           * Daniel.Jung@dj-web.de *