Re: nfs und dhcp

Hi,

On 25 Dec 2002 10:01:12 +0100, Rainer Ellinger <rainer@ellinger.de> wrote:

> Nein, der Grund für diesen Thread ist, dass Du nicht das eigentliche
> Problem dargestellt hast und nur über die von Dir dazu schon vorab
> gewählte, vermeindliche Lösung diskutierst.

Okay, das war vielleicht nicht ganz korrekt.

> Ich kenne niemand in
> Deutschland, der 30000 Clients an einem DCHP-Server hängen hat.

Die 30.000 waren natürlich nur eine fiktive Zahl von Rechnern. Es ging
mir im Grunde genommen darum, dass ich _eine_ Stärke von DHCP darin
sehe, dass sich der Verwaltungsaufwand in mittelgroßen bis großen Netzen
eben durch die dynamische Adressvergabe für Rechnergruppen stark
minimieren läßt. Ich möchte nicht der Admin sein, der jedem neuen Client
(bzw. jeder neuen Netzwerkkarte) einen eigenen Eintrag in der
dhcp-config widmen muß!

> Wenn eine Lösung mit Diensten, die es seit Jahren/Jahrzehnten gibt
> offensichtlich nicht vorgesehen ist und es anscheinend niemanden stört,
> dann werden es alle anderen wohl anders machen. Du kennst den Witz mit
> den Geisterfahrern? Einer? Hunderte! ;-)

Okay, dann nenne mir bitte eine bessere Lösung, mit der ich dynamische
IPs vergeben und an Linux-Systeme hostspezifisch Freigaben verwalten
kann. Bislang ist diesbezüglich noch nichts hier angekommen, oder willst
Du mir ernsthaft nahebringen, dass Samba für Linux-Clients sinnvoll ist?

Gruß
Daniel

* Daniel Jung           * Daniel.Jung@dj-web.de *
* Linux-User: #118180   * http://www.dj-web.de  *