Re: nfs und dhcp

Frohes Fest,

On Wednesday, 25. December 2002 11:07, Daniel Jung wrote:

> Die 30.000 waren natürlich nur eine fiktive Zahl von Rechnern. Es ging
> mir im Grunde genommen darum, dass ich _eine_ Stärke von DHCP darin
> sehe, dass sich der Verwaltungsaufwand in mittelgroßen bis großen Netzen
> eben durch die dynamische Adressvergabe für Rechnergruppen stark
> minimieren läßt. Ich möchte nicht der Admin sein, der jedem neuen Client
> (bzw. jeder neuen Netzwerkkarte) einen eigenen Eintrag in der
> dhcp-config widmen muß!
Klienten geben im Normalfall keine Verzeichnisse frei. Denn dann sind sie ja
Server.
Und wenn Du einen Server ins Netz stellst und der auch richtig was tut ist
der Eintrag in DNS, DHCP ... nur ein Bruchteil der Arbeit.

> Okay, dann nenne mir bitte eine bessere Lösung, mit der ich dynamische
> IPs vergeben und an Linux-Systeme hostspezifisch Freigaben verwalten
> kann. Bislang ist diesbezüglich noch nichts hier angekommen, oder willst
> Du mir ernsthaft nahebringen, dass Samba für Linux-Clients sinnvoll ist?
Irgendwie willst Du nicht verstehen das Dynamische IPs nix für Server (Dienst
Anbieter) sind! (Nicht gemeint ist eine feste IP über DHCP verteilt.)

Baue einen Fileserver auf, alle Klienten bekommen ein Verzeichnis auf dem
Server u.s.w. (Und auch wenn einer der 30000 Klienten  ausgeschaltet ist kann
jeder noch auf die Files zugreifen.) Backup ist einfacher ..... Sicherheit
ist möglich.

Das Windows Prinzip des Plattesharen ohne Server und feste IPs ist nur mit
SMB möglich und hat viele Nachteile. Nameservice Probleme, Sicherheits
Probleme ......
Ist auch von Microsoft nur für kleine Netze empfohlen.

bye Andreas