NE2000 ISA-PNP-NIC (ne.o) wie auf fullduplex stellen?

Hallo,

ich wünsche einen geruhsamen Feiertag, aber vielleicht kann sich noch jemand an die Uhrzeiten mit ISA-Karten erinnern ;)

Ich habe hier einen PC-Router der hat 3 dieser NE2000 kompatiblen ISA-PNP Netzwerkkarten mit Realtek 8019AS Chip eingebaut.
Die kennen auch noch das Medium Coax ;o)

Ich habe festgestellt, dass eine dieser Karten über TP nur halfduplex 10BaseT fährt. Nachdem die Karte fullduplex können soll, habe ich mich auf die Suche nach einem mii-tool für Debian Potato und ISA-Karten gemacht. Letztendlich fündig wurde ich mit ne2k-diag.c. Das hat mir meine Vermutung bestätigt, aber einstellen kann man damit an der Karte nichts. Beim Chipsatz-Hersteller Realtek fand ich ein DOS-Tool zur Konfiguration der Karte. Leider stört ihn da, dass er 3 Karten findet. Das Programm möchte immer an den IO und IRQs der Karten etwas verdrehen, was ich nicht haben will, da sie anschliessend bestimmt nicht mehr ohne ISA-Konfigurationsorgien in Linux laufen. Ich müsste also jetzt 2 der Karten ausbauen und anschliessend wieder einbauen.
Bin ich jetzt an Weihnachten zu faul zu ... :o)

Wenn ein DOS-Tool an den Karten etwas verstellen kann, dann müsste es doch ein vergleichbares Tool in Linux auch geben. Diese ne.o Karten waren ja damals u.a. durch Preis/Leistung recht verbreitet.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Markus