Re: Apache-Zugriffsrechte (was: dpkg-www)

Moin Andreas

Andreas Wodrich wrote:

falls in der /etc/apache/httpd.conf bzw /etc/apache/access.conf (es sollte aber alles in httpd.conf eingerichtet werden) folgendes steht

Deny from all
Allow from localhost

wird nur der Zugriff von localhost bzw 127.0.0.1 erlaubt.

Genau so habe ich mir das vorgestellt, tut es aber merkwürdigerweise nicht. :-(

Zum Ablauf:
Ich hatte Apache und Co. nicht auf der Kiste. Dieser (und ein paar andere Pakete) sind erst wegen Abhängigkeiten bei der Installation von dpkg-www und man2html mitinstalliert worden. Ich wollte mich jetzt eigentlich auch nicht groß in Apache einarbeiten und hatte gehofft, dass dpkg-configure mir eine brauchbare Installation hinterlässt. Tut es aber nicht.

Nach der Installation sah die access.conf genau so wie oben von dir gepostet aus. Damit lassen sich einige lokale Seiten aufrufen (z.B. http://localhost/cgi-bin/man2html), aber eben nicht http://localhost/cgi-bin/dpkg (Forbidden).

Mich wundert auch, warum 7 Prozesse /usr/sbin/apache laufen, einer mit root als Eigentümer, die anderen als www-data.

--
Gruß
Rüdiger

Weihnachts-Einkäufe ohne Stress! http://shopping.yahoo.de