Re: dpkg-www

Hi Ruediger,

On Fri, 20 Dec 2002 18:13:04 +0100
Ruediger Noack <ernohl@yahoo.de> wrote:

> So einfach ist es leider nicht. localhost wird ja aufgelöst. Im
> einzelnen:
>
> http://localhost/cgi-bin/man2html   --> wird angezeigt.
>
> Links auf dieser Seite werden quittiert mit: "cgi-bin could not be
> found. Please check the name and try again."

Kann ich nichts zu sagen, habe ich noch nicht probiert.
Wohin zeigen denn die Links die zu der Fehlermeldung führen (rechte
Maustaste / Link kopieren)???

> http://localhost/cgi-bin/dpkg
>
> wird quittiert mit "Forbidden - You don't have permission to access
> /cgi-bin/dpkg on this server.

Dann steht in httpd.conf oder access.conf noch irgendwo, dass du da
nicht hin darfst. Dafür meine obige Anleitung. Setzte die IP-Adressen da
rein (auch wenn du der Meinung bist "localhost" würde aufgelöst), auch
die für's lokale Netz (erst einmal zum testen, kann ja wieder
deaktiviert werden) und schau nochmal nach.
Schau in allen (3) konfigurationsdateien nach, ob

/cgi-bin/dpkg

drin vor kommt und dort evtl. der Zugriff eingeschränkt wird.
Die Apache-Dokumentation sollte dir für das generelle Vorgehen bei
Zugriffsbeschränkungen (Stichworte: "Deny [from]" und "Allow [from]")
helfend zur Seite stehen.

> Wo wird aber konfigiert, auf welches lokale Verzeichnis cgi-bin (das
> root-Verzeichnis des apache) zeigt

'ScriptAlias' (i.d.R. in httpd.conf)

> bzw. welches ist die richtige Doku bzgl dpkg-www? Unter
> /usr/share/doc/dpkg-www ist ja praktisch nichts. :-(

man 1 dpkg-www
man 8 dpkg-www

Im Zweifelsfall hilft ein

dpkg -L <Paketname>

heraus zu finden, welche Dateien installiert wurden und ein

apt-cache search <Paketname> ob es evtl. ein '-doc' Paket gibt.
--
Peter