Re: Apache-Zugriffsrechte (was: dpkg-www)

Ruediger Noack wrote:
Hallo Peter

Peter Palmreuther wrote:

Dann steht in httpd.conf oder access.conf noch irgendwo, dass du da
Erst einmal ein großes Danke an Dich und an Uwe (der Tipp dpkg-www ist wirklich Spitze!) Deine Hinweise haben mich immerhin soweit gebracht, dass ich dpkg-www aufrufen kann. Allerdings nur, wenn ich auf meiner Kiste alle Tore sperrangelweit öffne. :-(

So klappt es (aus /etc/apache/access.conf):

#deny from all
allow from localhost

Wenn die obere Zeile nicht kommentiert ist, geht gar nichts. :-( Ich dachte, erst einmal alles dicht machen und dann gezielt erlauben (ist ja auch die Einstellung nach der Installation). Fehlanzeige

Es muss doch möglich sein, den Zugriff nur auf localhost bzw. die lokale Domäne zu beschränken. Nur wie?

was für eine IP bzw Name steht denn nach dem Zugriff in /var/apache/access.log ?

localhost bzw 127.0.0.1
oder der Rechnername bzw die entsprechende IP.
Wenn nur localhost zugreifen darf, aber mit der dem Rechnernamen bzw der entsprechenden IP zugegriffen wird, könnte es ein Problem geben.

Gruss
Andreas