Re: scsi-scanner/glasscheibe hin o. total i. A.

Hallo,

On Fri, Dec 20, 2002 at 01:21:39PM +0100, Kai Wilke wrote:

> Da ich Raucher bin und die Qualität der eingscannten Bilder nachließ,
> hatte ich die Scheibe, mit Spüli und anschließend mit klaren Wasser
> geputzt. Danach war sie auch für 2-3 Monate klar und der Scanner
> lieferte wieder gute Bilder. Dann hatte ich sie noch 3-4 mal geputzt und
> seit dem 3 mal putzen ists nur noch Kacke:((

In Spüli oder und anderen Reinigern sind oft Zusätze, die auf
dem Glas zurückbleiben. Zusammen mit Deinem Rauch verschmiert
das und ist irgendwann zu sehen.

> Einmal hatte ich auch mit Fensterputzmittel geputzt (ökol. aubbaubar).

Davon können auch Rückstande bleiben.

> Sind Scannerglasscheiben beschichtet?

Das weiß ich nicht, könnte es mir aber zumindest von der
Innenseite her vorstellen, damit Reflektionen verringert
werden.

Bevor ich die Scheibe nun endgültig wegschmeiße, würde ich mit
hochprozentigem Isopropylalkohol (Apotheke) und Verbandswatte
(Auto-Verbandskasten/Arzt/Krankenschwester/Sprechstundenhilfe
:-) ) drangehen und so lange schrubben, bis die Watte weiß
bleibt.

Wenn der Scanner Lüftungsschlitze hat, kriecht der Rauch auch
auf die Lampe, die würde ich dann auch reinigen. Wenn das nicht
hilft, kannst Du das Glas oder den Scanner immer noch in die
Tonne treten.

Gruß
Karlheinz

--
Das macht den Bauern gar nicht froh, wenn's regnet in sein
Cabrio.

E-Mail: karlheinz.guenster@t-online.de