Re: [ssh-redirect] verschiedene VServer mit ssh erreichen

Am Donnerstag, 19. Dezember 2002 21:10 schrieb Michael Hilscher:

> ja und? dann konfiguriere Deine DNS entsprechend!
> man named

Hmmm... Diese Manpage existiert bei mir nicht. und ein 'apt-get install named'
hat auch nicht geklappt. Mal bei anderer Gelegenheit schauen. Aber nun zum
Thema:
Soweit ich DNS verstanden habe, ist es ein System, um Namen in IP-Adressen
aufzulösen. Das heißt aber dennoch, daß pro IP-Adresse nur einmal der sshd
auf Port 22 (standard-ssh-port) geöffnet werden kann. Vielleicht habe ich
mich falsch ausgedrückt, aber ich habe nur _eine_ IP-Adresse unter der
mehrere VServer laufen sollen. Laut Doku die ich bisher gefunden habe wird
dieses Unterstützt, daß sich mehrere VServer eine IP Teilen. Dann wäre da
aber doch immer noch das Henne-Ei-Problem. es müßte immer noch _einen_ sshd
geben, der eine Anfrage
  ssh vserver1.domain.com
und eine
  ssh vserver2.domain.com
in ein
  chroot /vservers/vserver1 /bin/bash
bzw.
  chroot /vservers/vserver2 /bin/bash
einmauert. Und zwar so, daß mit exit kein entrinnen aus dem chroot sondern nur
aus der ssh-Shell stattfindet.

> Ich dachte Du sprichst von vserver?
> http://www.solucorp.qc.ca/miscprj/s_context.hc

Genau das meine ich! Sicher habe ich die Materie noch nicht ganz durchdrungen.
Habe ich da noch einen Denkfehler?

Marcus, der immer noch im Dunkeln tappt