DDNS/DHCP-Problem

Hallo allerseits!

Ich habe ein seltsames Netzwerkproblem in einem kleinen, heterogenen
Netzwerk, bei dem ich irgendwie nicht weiter komme. Das Netzwerk:

               +-----------------------+
               | Server/Router FLI4L:  |
               | OS: Linux fli4l 2.0.5 |
  Domäne:      | FQDN: fli4l.lan.fli4l |
  lan.fli4l    | IP: 192.168.0.1/24    |
               |                       |
               | DHCP-Server: DHCP3    |
               | DDNS-Server: BIND8    |
               +------+--------+-------+
                      |        |
+---------------------+-+    +-+---------------------+
|Client SPHINX:         |    |Client POSSUM:         |
|OS: Linux Debian Woody |    |OS: Windows 2000       |
|FQDN: sphinx.lan.fli4l |    |FQDN: possum.lan.fli4l |
+-----------------------+    +-----------------------+

Auf SPHINX läuft ausserdem noch Samba als Fileserver. Das Problem
dabei ist, dass der Nameserver (BIND8 auf FLI4L, DDNS aktiviert)
SPHINX nicht auflösen kann und somit SPHINX auch nicht erreichbar ist.
Da das mit FLI4L und POSSUM perfekt funktioniert dachte ich, dass es
ein Problem mit SPHINX (und damit mit Woody) sein muss. Deshalb hier
das Posting in der ML. Da ich bzgl. Linux ein Newbie bin, komme ich
bei der Fehlersuche irgendwie nicht weiter. Wie kann ich den dhclient
anweisen eine neue IP vom DNS-Server zu beziehen (analog zu ipconfig
/renew auf Win2K)? Wie kann ich dabei nachvollziehen was passiert bzw.
wo das Problem liegt? Das Netzwerk auf SPHINX ist via dpkg-reconfigure
etherconf konfiguriert, also nichts besonderes. Ich poste gerne die
entspr. Config-Files, wollte das Posting aber nicht noch mehr
aufblähen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Wäre ganz arg

Schönen Abend,
Viele Grüße,

--
Thorsten Steinbrenner