Re: onlinecalc - $BYTES_RCVD

Am 20.12.2002 15:22:10, Alexander Rose schrieb:

> ich benutze onlinecalc und habe deswegen die folgende zeile bei
> mir in der ip-down stehen:
>
> /bin/echo $DATE $CONNECT_TIME $BYTES_SENT $BYTES_RCVD >> /var/log/ppp-usage
>
> bis gestern hat auch alles gut geklappt, doch heute steht mit
> einemmal für den letzten eintrag in der /var/log/ppp-usage ein
> NEGATIVER wert für $BYTES_RCVD!

Klingt gewoehnlich nach schlampiger Programmierung im Sinne der
Verwendung einer Variable, die den aufzunehmenden Wert gar nicht
aufnehmen kann und daher "ueberlaeuft", sprich: Bei Integervariablen
ploetzlich im negativen Bereich wieder anfaengt.

Doch kenne ich das Programm nicht -- also reine Vermutung.

Vielleicht musst Du regelmaessig den Wert des Zaehlers auslesen und
dann den Zaehler auf 0 setzen, bevor er wieder "ueberlaeuft".

Gruss

Peter Blancke