Re: Mailserver

On Mon, 16 Dec 2002 13:43:10 +0100
Matthias Albert <matthias@ma-c.de> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> mailserver läuft mit postfix cyrus imapd/pop3d und fetchmail!
>
> Fetchmail ruft jede Stunde die Mails ab schiebt sie in die postfächer!
> Postfix verschickt alle mails jede Stunde!
>
> Wie kann ich jetzt aber noch folgendes realisieren!
>
> Dass wenn ich eine dringende Mail habe die sofort verschickt werde und
> genauso wenn ich auf eine dringende Mail warte die sofort abrufen
> kann? Wie kann ich sowas umsetzen!
> Mir fällt gerade gar keine Lösung ein! Hat jemand dieses Problem schon
> mal gehabt? wie hat er es gelöst?
>
> Viele Grüsse
> [...]

Hi Matthias,

folgender Lösungsansatz für das sofortige Abholen und Versenden von
Mails hat leider viele Randbedingungen und somit nur bedingt einsetzbar.

Randbedingungen:
ISDN-Anschluß, ISDN-Karte und -Installation sowie ein Provider der einen
anruft, wenn eine Mail eingetroffen ist (z.T. auch mit DynDns-Providern
machbar).

Lösung:
Provider ruft an, wenn eine Mail eingetroffen ist. Der Ruf wird
abgewisen. Somit fallen keine Kosten für das Telefonat an. ISDNlog
erkennt den Rufer und startet das in callerid.conf hinterlegte Skript.
Dies könnte ein Start-fetchmail oder sonstwas sein.

Das sofortige Versenden von Mails kannst Du so ähnlich realisieren. Mit
einer anderen Telefon-Nummer und einer anderen Aktion die im
callerid.conf ausgeführt werden soll.

Ich gebe zu, daß die Lösung sehr aufwendig ist. Aber sie ist machbar und
einfach zu handhaben. Für einen anderen Einsatzfall habe ich Prinzip
schon erfolgreich eingesetzt.

Gruß CHristian