Re: Mailserver

Hi Matthias,

On Wed, 11 Dec 2002 16:23:31 +0100
Matthias Albert <matthias@ma-c.de> wrote:

> Hi Olaf,
>
> meine Frage ist nur, welches System ihr für einen solchen Zweck nehmen
> würdet!

Ich habe hier exim, fetchmail und courier-imap laufen, zwar nur fuer
zwei User, aber das sollte kein Problem sein, dies auf 10 oder mehr zu
erweitern.

> Zum verschicken von Mails soll ebenfals der interne Mailserver benutzt
> werden! Natürlich muss er unterscheiden können ob die Mail lokal
> zugestellt wird oder ob es eine mail an einen kunden ist bzw. zu einer
> domain @ma-c.de beispielsweise.(smtp auth)

Exim (und ich glaube auch jeder andere MTA) macht das anhand der Domain.
Wenn die User also intern eine andere Domain benutzen, als sie
tatsaechlich haben. Wenn sie intern auch an ihre externe Domain senden
wollen, ohne dass die Mail ueber den externen SMTP-Server laufen soll,
dann kann exim diese Adressen beim Versenden umschreiben, so dass der
Empfaenger die interne Adresse ist.

> Dieser soll dann alle 30 min oder so die mails rausschicken!

Direkt an die jeweiligen Mailserver der Empfaenger, oder an einen
Smarthost? Bei dem SMTP-Server von Web.de wird das glaube ich schwierig,
denn der will natuerlich nur web.de-Mails weiterleiten. Ich glaube kaum,
dass du einen Smarthost je User einstellen kannst.

> Kann fetchmail mit virtuellen Usern umgehen?

Ich weiss nicht, was du mit virtuellen usern meinst, es muessen user
sein, die auf dem lokal laufenden SMTP-Server bekannt sind, denn
fetchmail holt die Mails beim POP/IMAP-Server fuer einen
user@provider.de ab und leitet sie an localhost:25 fuer einen
angegebenen loaklen User weiter.
In der fetchmailrc sieht das dann folgendermassen aus:

poll pop3.web.de protocol POP3 user jens.zechlin@web.de password geheim
is jens

Das steht in meiner fetchmailrc (die Syntax ist bei fetchmail recht
flexibel, man kann es auch anders schreiben), un bedeutet, dass
fetchmail bei web.de sich unter meinem dortigen User anmeldet, meine
Mails abholt und sie dann an localhost fuer den user jens weitergibt.

Man kann fetchmail auch direkt den MTA sagen, dann laeuft das ganze
glaube ich nicht ueber SMTP, sondern intern ueber 'sendmail -f' oder so.
Aber auch dann muss der MTA den User kennen.

Gruss
 Jens