Re: Mailserver

Michelle Konzack wrote on 18.12.2002:

> Am 19:19 2002-12-16 +0100 hat Christian Schmidt geschrieben:

> ich gehe mal davon aus, das Matthias, ne Teflonleitung (analog oder
> ISDN) verwendet, und er fuer jedes login minutenweise bezahlen muss.
>
> Deshalb ist es eigentlich nicht sinnvoll, fuer eine einzelne Mail,
> sich extra einzuloggen, besonderst, wenn man pro Minute unter ISDN
> rund 400-500 kByte losberden kann.

OK, dann dreht man das Intervall halt auf 15 Minuten hoch - man muss
halt einen vernuenftigen Kompromiss zwischen niedrigen Gebuehren und
moeglichst "zeitnahem" eMail-Versand waehlen.

Oder man bastelt sich ein Skript, welches im "Falle eines Mailversands"
dann auch gleich nach neuer Mail schaut...

Gruss,
Christian
--
Christian Schmidt | Germany | schmidtc@chemie.uni-hamburg.de