Re: spamassassin

Christoph Marcel Hilberg (hilberg@mabi.de) wrote 34 lines:

> Ich sehe schon das ist nicht so einfach. Wenn ich den spamd
> als user spam starte könnte ich ihm doch mit einem Eintrag in
> /etc/security/?user? in die Schranken weisen. Oder?

Du koenntest seine Resourcen limitieren.

> Eigentlich würde ich ja sagen der Prozess der als letzter
> gestartet wurde und das System aus dem Tritt bringt

Das ist in den seltensten Faellen so.  Meist ist der
schuldige Prozess nicht der zuletzt gestartete.

> wird abgeschossen.  Es ist ja so wenn irgend ein Prozess
> das ganze System in den Abgrund reist, dann steht auch die
> Datenbank oder der X Server. Das ist ja dann egal, verloren ist
> verloren.

1. Jeder Prozess sollte die Rueckgabewerte von malloc & co. pruefen
   und vernuenftig auf Fehler reagieren.
2. Resourcen limitieren
3. echo 0 > /proc/sys/vm/overcommit_memory

-Wolfgang