Re: unstable upgrade rückgängig machen

Thomas Schönhoff schrieb:
> jetzt ist genau das passiert, was ich unter keinen Umständen wollte.
> Der ewige K(r)ampf  zwischen Geist und Handlung ging wieder einmal
> zuungunsten des  Verstandes (der eigentlich alles Notwendige wußte)

Es sollte in apt-get vor dem Upgrade auf "unstable" ein kleines
Prüfungsquiz zu dpkg und Pinning-Internas eingebaut werden. :->

> auf "unstable" (Köln) verwies. Bevor ich dass erinnern konnte, hatte
> ich auf die Nachfrage von apt-get schon mit "y" geantwortet.
> Dann wurden u.a. auch die libc6-dev , libc6, locales usw. upgegraded

Da muss man nichts erinnern - nur lesen! Dein Glück, dass Piloten auch
nach langer Beruferfahrung und trotz (nein, gerade wegen) täglicher
Routine die Arbeitsschritte von einer Checkliste ablesen ;-)

> Auch wenn ich (noch) keine Probleme habe, mache ich mich auf den 2.
> Untergang der Titanic gefasst.........Es sei denn, ich könnte die
> Unüberlegtheit wieder rückgängig machen.

Was war Dein Ausgangsstatus? stable oder testing? Ich würde einfach in
der sources.list auf testing gehen und nach ein paar Wochen werden auch
wieder Updates mit höherer Version, als der jetzigen in unstable, in
testing eintreffen und Du bist wieder im allgemeinen Fluss.

Ich würde nur handeln, wenn es wirklich Probleme gibt und dann nur
diese spezifischen Probleme reparieren und nicht erst Downgrade und
dabei erst richtig ausrutschen. Die Entwickler konzentrieren sich auf
den Upgrade-Pfad. Dass ein Downgrade auch reibungslos funktioniert ist
reiner Zufall.

--
rainer@ellinger.de