unstable upgrade rückgängig machen

Hallo,

jetzt ist genau das passiert, was ich unter keinen Umständen wollte. Der ewige K(r)ampf zwischen Geist und Handlung ging wieder einmal zuungunsten des Verstandes (der eigentlich alles Notwendige wußte)

Was ist passiert?

Ich wollte die console-tools installieren, da ich auf grep -v ^# /etc/console-tools/config
keine Response bekam und dpkg -l auch nichts näheres wußte.
Dummerweise hatte ich noch einen Link in der source.list- Datei der auf "unstable" (Köln) verwies. Bevor ich dass erinnern konnte, hatte ich auf die Nachfrage von apt-get schon mit "y" geantwortet. Dann wurden u.a. auch die libc6-dev , libc6, locales usw. upgegraded (aaah!!)

Nach kurzer Zeit blieb apt-get stehen während des Aufsetzens der Pakete: konnte eine Zeichensatzdatei latin-9u 16 oder so ähnlich nicht öffnen. Dann habe ich einfach den Holzhammer"strg+ c" benutzt.
Das Ende vom Lied:
Auf der Konsole ging nichts mehr, es tauchten z.B. bei Return und anderen Tasten merkwürdige Zeichen auf oder es ging gar nichts mehr! Bildschirm wird dann schwarz bei Drücken einer beliebigen Taste, also Goodbye Installation!?

Nach einem Reboot läuft trotzdem noch alles normal, locales stimmen und die Konsole funktioniert auch wieder wie sie soll, allerdings ist jetzt die libc6 und dev-Paket aus unstable installiert. Auch wenn ich (noch) keine Probleme habe, mache ich mich auf den 2. Untergang der Titanic gefasst.........Es sei denn, ich könnte die Unüberlegtheit wieder rückgängig machen. Geht das mit "apt-get" "dpkg"oder "aptitude" oder irgend einem anderen Tool?

MfG
Thomas, der Schiffbrüchige