Re: LC_ALL setzen

On 11.Dez 2002 - 00:01:29, Andreas Pakulat wrote:

> Ok, falsch ausgedrückt, ich wollte auf die Darstellung der über die
> Tastatur eingegebenen Zeichen hinaus. Wenn du z.B. LC_CTYPE auf eine
> japanische locale setzt und Tasten drückst sollten, so dein Font da
> mitspielt, japanische Zeichen rauskommen. Oder ein einfacheres Beispiel
> wäre LC_CTYPE=en_US, dann ist z=y (bei deutscher Tastatur und damit
> meine ich die Hardware) und ähnliches.

Ok, so ganz stimmt meine Behauptung nicht. Man bekommt jedenfalls kein y
wenn man auf z drückt. Aber auf jeden Fall ist nach dem Umschalten auf C
meine Bash "kaputt", soll heißen bei der Eingabe eines ö wird ein Teil
des Promptes gelöscht. Hängt vermutlich mit der ansonsten aktiven UTF-8
locale zusammen.

> Das für die Einstellung der Eingabe der Tastatur im wesentlichen dann
> /etc/inputrc zuständig ist ist mir klar (oder liege ich da total falsch
> - habe mich mit diesem Thema noch nicht wirklich ausführlich
> beschäftigt).

Und nur die ist zuständig. Wie ich grad lernen musste ist das ganze
locale Zeug nur für die Ausgabe auf dem Bildschirm zuständig - speziell
die Darstellung entsprechend der lokalen Gegebenheiten.

Andreas, der seinen Fehler einsieht

--
Neue Viren:
Amnesty International Virus: Dieser Virus setzt sich in den oberen