Re: PostgeSQL

On 10.Dez 2002 - 15:30:00, Wolfgang Steinhauer wrote:
> Hallo Ulrich,
>
> herzlichen Dank fuer Deine kompakten, aber sehr zutreffenden Anleizungen !
> Wenn das doch auch so deutlich in den Cocus staende....
> Oder auch vielleicht mein englisch ein wenig besser waere...
>
> Soweit habe ich das alles verstanden....
>
> Bei mit heisst es allerdings dropuser und dropdb....
> Aber der Sinn ist wohl dergleiche *grinz*
>
> Nun aber noch eine Absonderheit meiner Installation:
>
> Irgendwann, waerend der Installation von sql-ledger wurde die DB template1
> angelegt.

Falsch, die wird bereits während der Installation von PostgreSQL
erzeugt. Diese und die DB template0 sind die Vorlagen für alle anderen
DB's, wobei template0 nicht verändert werden sollte, aber template1 z.B.
so geändert werden kann, daß alle neuen DB's bestimmte Eigenschaften
haben. Siehe dazu auch die Doku.

> Ich habe dann haendisch die Tables neben Inhalten aus den Files erzeugen
> lassen.
>
> Wenn ich nun eine neue DB anlege...... enthalten sie alle die gleichen
> Tables wie template1.....
>
> Was laeuft da ab ????

Doku lesen bitte, mit Englisch<->Deutsch Buch. Das erzeugen von DB's
unter postgres läuft folgendermaßen:

1. Erzeugen einer neuen Kopie von template1

2. Erzeugen der eigenen Tabellen, Views, Index ...

Anders kann postgres dass nicht, deswegen braucht man ja auch initdb,
welches template0 und template1 anlegt. Damit kann man wie oben gesagt
auch für ein Unternehmen z.B. bestimmte Vorgaben für alle DB's machen.

Da kommst du nicht drumherum.

Andreas

--
Teigwaren sind Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren.