Re: PostgeSQL

Hallo Wolfgang, hallo zusammen,

Am Montag, 9. Dezember 2002 20:55 schrieb Wolfgang Steinhauer:
> Hallo Ullrich,
>
> danke fuer Deinen Hinweis......

> Ende

> Aber ich kann Diese Stellen in meinen Scripten NICHT finden......
sieht in jeder Distri anders aus :-(
Das Prinziz sollte aber bleiben.

> Vielleicht rennt ja meine jetzige Loesung auch so....
> Obwohl......
> Es kann immer nur ein Benutzer die DB ansprechen.....
> Wenn ich sql-ledger unter einem anderen Benutzer starte, verweigert
> postgres mir den Zugriff....
>
> Aber das bekomme ich auch noch irgendwie hin...
> Vielleicht morgen....
>
> Wenn wer Ideen hat, woran das nun wieder liegen mag, - bitte, lasst
> hoeren.....

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:
Datenbank installieren: apt-get install postgres
Datenbank aktivieren:
- Passwort für User_postgres einstellen: passwd postgres (als root_user)
Bei der Installation wird die Initialisierung von PostgreSQL u.U. schon
ausgeführt.
Falls nein:
- als user_postgres Datenbank initialisieren: initdb, logout, login
- SQL-Server (erneut) starten: /etc/init.d/postgresql stop|start (als
root_user)

Benutzer:
- Anlegen (und Rechte zuweisen):
 Als DB-Superuser 'postgres': createuser Username
 Beispiel: createuser ufg
- Löschen: Als DB-Superuser 'postgres': destroyuser Username
 Beispiel: destroyuser ufg
- Weiteren Usern Zugriff auf einzelne Tabellen innerhalb einer Datenbank
erlauben
 mit: GRANT ALL ON TabellenName TO UserName;
 Als SuperUser der WEB-Datenbank.
Beispiel: Als SuperUser ufg der Datenbank adressen dem User hugo Zugriff auf
die Tabelle privat erlauben:
 In Konsole:
- psql adressen
- GRANT ALL ON privat TO hugo;

Datenbank:
- Anlegen: Jeder berechtigte User: createdb Datenbankname
 Beispiel: createdb personen
- Löschen: Jeder berechtigte User: destroydb Datenbankname
 Beispiel: destroydb personen

SQL-Datenbank bearbeiten:
mit Client-Programm SQL-Befehle absetzen (PostgreSQL-Datenbank bearbeiten)

- Im interaktivem Textmodus (Konsole): psql Datenbankname
\q zum beenden Eine Befehls- und Funktionsübersicht u.v.a.m.
mit \? und \h; z.B. \dT für Datentypen.

- Durch eine Datei (Script): psql -f Dateiname Datenbankname

- Grafisches FrontEnd unter X: pgaccess
 -> pgaccess ermöglicht auch den Datenbankzugriff über das Internet

Wenn pgaccess beim Öffnen einer Tabelle mit einer grafischen Fehlermelung
abbricht:
Error trying to connect to database...
Fehlerbeseitigung:
- Als user_postgres in einer Konsole mit:
 ps -x die pid aller postmaster-prozesse ermitteln
 und killen mit: kill KILL pid

-> postmaster starten mit: postmaster -i

Um beim Systemstart postmaster automatisch mit -i zu starten:
siehe oben.

Gruß Ulrich