Re: apt-pinning

On Sun, Dec 08, 2002 at 03:12:47PM +0100, michael bode wrote:

> hallo,

Hallo Michael,

> ich versuche mit hilfe von apt pinning mein system von
> testing/unstable auf woody zu downgraden. dazu habe ich

unabhaengig von apt pinnings kannst du evtl. groessere Probleme bekommen
weil das Downgraden von Paketen bei Debian nicht offiziell unterstuetzt
wird. So etwas wie "apt-get install paket=niedrige-version" funktioniert
zwar, es kann dabei aber zu Problemen kommen wenn z.B. bei einem Paket
irgendetwas in der neuen Version komplett anders funktioniert und
entsprechend Dinge bei einem Upgrade von Skripten im Paket konvertiert
werden weil so etwas bei einem Downgrade nicht rueckgaengig gemacht
wird.

Wer ganz oder teilweise auf testing oder unstable upgraded sollte wissen
was er tut und dass der Weg zurueck wenn er denn geht steinig sein kann
(und es ist _sehr_ unverantwortlich Leuten die Probleme mit einem
Paket aus stable haben zu empfehlen Pakete aus testing oder unstable
zu installieren - kein pinning hilft dir dagegen dass du z.B. die
libc6 upgraden musst).

Wenn man von einem einzelnen Paket eine neuere Version braucht muss man
entweder mit einem gebackporteten Paket arbeiten (wodurch sich alle
potentiellen Probleme auf ein Paket beschraenken) oder eben bis 2004
warten wenn Debian 3.1 hoffentlich herauskommen wird (dass 3.1 naechstes
Jahr herauskommt halte ich persoenlich fuer _sehr_ unwahrscheinlich).

> gruß
> michael

Gruss
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.