Echte Ausfallsicherheit durch IDE-Raid? Alternativen?

Hi,

für meinen neuen Debian-Webserver möchte ich ein RAID-
System installieren mit 2 40GB IDE-Platten für System
und Daten.

Mit RAID hatte ich noch nie was zu tun deshalb stelle
ich hier die Frage:

Wenn eine der gespiegelten IDE-Platten ausfällt, was
passiert mit der anderen und dem Server?

Ideal wäre natürlich das der Server eine Nachricht
verschickt und ganz normal auf der OK-Platte weiter
funktioniert. Nach Austausch der defekten Platte werden
die Daten vom RAID-Controller neu gespiegelt und alles
ist wieder in Butter.
Funktioniert das so oder gibts da Probleme, z.B. das
der Server gar nicht mehr funktioniert und neu auf-
gesetzt werden muss?

Welche Alternativen gibt's dazu, SCSI-RAID ist leider
viel zu teuer und normales Backup bietet nicht die ge-
wünschte Sicherheit ...

Gruss,
  Frank

--