Re: Echte Ausfallsicherheit durch IDE-Raid? Alternativen?

> Hi,
>
> für meinen neuen Debian-Webserver möchte ich ein RAID-
> System installieren mit 2 40GB IDE-Platten für System
> und Daten.
>
> Mit RAID hatte ich noch nie was zu tun deshalb stelle
> ich hier die Frage:
>
> Wenn eine der gespiegelten IDE-Platten ausfällt, was
> passiert mit der anderen und dem Server?
>
> Ideal wäre natürlich das der Server eine Nachricht
> verschickt und ganz normal auf der OK-Platte weiter
> funktioniert. Nach Austausch der defekten Platte werden
> die Daten vom RAID-Controller neu gespiegelt und alles
> [...]

Hallo Frank,

RAID bedeutet nicht zwangsweise, dass die Platten gespiegelt sind.
- RAID-0 (Striping) bietet höhere Performance als eine
  einzelne Festplatte, allerdings keine Datensicherheit. Die Daten
  werden auf beide Platten verteilt, dadurch der Performancegewinn.
- RAID-1 (Mirroring) ist das System mit hoher Datensicherheit,
  jedoch mit geringerer Performance.
- RAID-3 bietet hohe Datensicherheit und hohe
  Performance.
- RAID-5 bietet höchste Datensicherheit und
  höchste Performance.

Gruß
Christian