Re: Echte Ausfallsicherheit durch IDE-Raid? Alternativen?

Moin Frank!
Frank Niedermann schrieb am Friday, den 06. December 2002:

> für meinen neuen Debian-Webserver möchte ich ein RAID-
> System installieren mit 2 40GB IDE-Platten für System
> und Daten.
>
> Mit RAID hatte ich noch nie was zu tun deshalb stelle
> ich hier die Frage:
>
> Wenn eine der gespiegelten IDE-Platten ausfällt, was
> passiert mit der anderen und dem Server?

Raid1 läuft weiter und wirft Fehler-Meldungen ins Changelog.
mdadm-Daemon schickt dann evtl. noch eine Mail an root.

Raid0 kann weiterlaufen, oder auch nicht, je nach dem, ob die Platte
ganz tot ist oder nicht.

In beiden Fällen bleibt der ganze Bus-Strang hängen, wenn eine der
Platte stirbt.

> Ideal wäre natürlich das der Server eine Nachricht
> verschickt und ganz normal auf der OK-Platte weiter
> funktioniert. Nach Austausch der defekten Platte werden
> die Daten vom RAID-Controller neu gespiegelt und alles
> ist wieder in Butter.

Wenn du echtes Hotswap willst, nimm 3ware-Controller. Oder eben SCSI.

> Funktioniert das so oder gibts da Probleme, z.B. das
> der Server gar nicht mehr funktioniert und neu auf-
> gesetzt werden muss?

Eine neue Platte einbauen und Daten-Replay starten.

> Welche Alternativen gibt's dazu, SCSI-RAID ist leider
> viel zu teuer und normales Backup bietet nicht die ge-
> wünschte Sicherheit ...

Raid bietet auch keine Sicherheit. Höchstens vor einem partiellen
Hardwareschaden.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
*** SignOff sbeyer: #debian.de (f**ken und haare waschen)
<Y_Plentyn> hm. warum forkt er vorm haare waschen?