Re: Kaufempfehlung für Maus

Am Donnerstag, 5. Dezember 2002 17:34 schrieb Andreas Hemel:

> Das verwundert mich jetzt aber. Ich hab ne Genius Netscroll Optical und die
> kommt mit meinem gemasertem Holztisch einwandfrei zurecht. Ich hatte aber
> einige male auf lanpartys Probleme mit so absolut glatten sehr hellen
> Tischen, wenn ich kein mauspad dabei hatte, weil ich daheim auch keins
> benutzte. Das sie mit gleichmaesig gefaerbten Flaechen nicht zurechtkommt
> hat mich auch in sofern nicht verwundert, als das die Maus ja gerade weil
> sie optisch ist irgendeine Strucktur braucht um sich zu orientieren und
> festzustellen in welche Richtung ich sie den nun gerade geschoben habe.
> [...]

Naja, das mit der "struktur" stimmt schon (das ist es auch eigentlich).
Ein weißes Blatt Papier hat jede menge "zufalls" struktur, das du sie nicht
siehst, weil es "hellweiß" auf "dunkelweiß" ist, ist egal, die maus kennt die
unterschiede.
Holz sieht für uns sehr nach struktur aus, aber die Maserung die 1mm weiter
liet kann evtl so ähnlich aussehen, das es zu unschönen effekten aufrund der
correlation kommt.
Weißer Tisch, da ist die Frage auch irgendwann: ist es zu gleich, was man hat.
Weißes Druckerpapier geht bei mir super ohne jeden Fehler,
bei Holz (natur) hatte ich jede menge Probleme.

MFG
--
Markus Hansen
markus.hansen@tu-harburg.de