Re: DSL light

Yevgen Reznichenko wrote:

[Übertragungsgeschwindigkeit]

Auch wenn namhafte Firmen oder die Abzockerbehörde den Begriff "Geschwindigkeit" anders definieren, können diese nicht Grunderkenntnisse der Physik einfach über den Haufen werfen. Obwohl ich es noch einsehe, wenn man ausdrücklich _Übertragungs_geschwindigkeit definiert. Trotzdem weckt genau das falsche Vorstellungen, denn die Bandbreite hat mit der physikalischen Geschwindigkeit absolut nichts zu tun.

Geschwindigkeit ist das Maß dafür, wie schnell _ein_ Bit oder Datenpaket von A nach B gelangt - unabhängig von der Datenmenge. Diese wird kaum von dem Übertragungsmedium als vielmehr der Weiterleitung auf den Gateways bestimmt. Dies wiederum kann man an den ping-Zeiten recht gut erkennen. Online-Gamer können ein Lied davon singen, deren Bandbreite ist völlig uninteressant.

Wenn Du aber schon so einen Wert auf die Vermischung dieser Begriffe legst, welchen Begriff benutzt Du denn zur Abtrennung vom Begriff Geschwindigkeit im physikalischen Sinne?

Es mag kleinlich klingen, aber ich halte mich lieber an "Bandbreite".

Gruß
Rüdiger

Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com