BSD, Linux, Distribution?

Hallo Liste!

Ich möchte mich etwas ausführlicher mit dem OS Unix/Linux beschäftigen.
Mir geht es darum, die dahinter stehenden Konzepte zu verstehen.
Desweiteren möchte ich einen Server (Internet Gateway, Firewall, Mail,
Ftp, Http) aufbauen.

Würdet ihr mir eher zu einem BSD System raten, da es ja ein "echtes"
Unix ist, oder würdet ihr mir ein Linux System empfehlen auf Grund der
großen Beliebtheit und immer größerer Unterstützung durch die Industrie?

Wenn Linux, dann welche Distribution? SuSE kann ich nicht leiden. RedHat
scheint auf Servern sehr belibt zu sein. Debian ist wohl am sichersten
und nicht so überladen. Ich möchte schon die Kontrolle über mein System
behalten. Welche Distribution ist unter den Admins am beliebtesten und
wird auch in der Industrie verwendet?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

MfG

Gregor Kaleta