Re: BSD, Linux, Distribution?

* Thus spoke Gregor Kaleta [26-11-02|19:35]:

Hallo,

> Ich möchte mich etwas ausführlicher mit dem OS Unix/Linux beschäftigen.
> Mir geht es darum, die dahinter stehenden Konzepte zu verstehen.
> Desweiteren möchte ich einen Server (Internet Gateway, Firewall, Mail,
> Ftp, Http) aufbauen.
[...]
> Würdet ihr mir eher zu einem BSD System raten, da es ja ein "echtes"
> Unix ist, oder würdet ihr mir ein Linux System empfehlen auf Grund der
> großen Beliebtheit und immer größerer Unterstützung durch die Industrie?

Auch bei den BSDs gibt es mehr als nur eines. Vielleicht solltest Du
einfach mal mehrere Systemvarianten durchtesten. Z.B. FreeBSD und eine
Linux-Distribution die dir entsprechend entgegenkommt...

> Wenn Linux, dann welche Distribution?

Debian, natürlich. ;-p

Nein, eine _beste_ Distribution gibt es nicht. Guck dir den unten
erwähten bestdistro-FAQ-Eintrag an...

| Welche Distribution ist die Beste? Welche soll ich nehmen?          |
|  * Antwort: Eine Beste gibt es nicht.                               |
|  * FAQ: <http://www.dcoul.de/faq/html/0.html#0.bestdistro           |
|                                                                     |
| Welche Distributionen gibt es?                                      |
|  * <http://www.distrowatch.com/>                                    |
|  * <http://www.linux.org/dist/index.html>                           |
|  * HOWTO: <http://www.tldp.org/HOWTO/CD-Distributions-EN-HOWTO/>    |
|                                                                     |
| Beliebte Distributionen u.a. sind?                                  |
|  * SuSE: <http://www.suse.com/>                                     |
|  * RedHat: <http://www.redhat.com/>                                 |
|  * Mandrake: <http://www.mandrake.com/>                             |
|  * Debian: <http://www.debian.org/>                                 |
|  * Conectiva: <http://www.conectiva.com/>                           |
|  * Caldera: <http://www.caldera.com/>                               |
|  * Slackware: <http://www.slackware.com/>                           |
|  * Gentoo: <http://www.gentoo.org/>                                 |
|                                                                     |
|  * LFS: <http://www.linuxfromscratch.org/>                          |
|                                                                     |
|  * Knoppix: <http://www.knopper.net/knoppix/>                       |

> Welche Distribution ist unter den Admins am beliebtesten und wird auch
> in der Industrie verwendet?

Das ist *regional* sehr unterschiedlich. Dazu kommt, dass m.E. nach
viele Heimserver z.B. gerne mit Debian betrieben werden, in Firmen
allerdings oftmals eher SuSE oder Redhat-Boxen anzufinden sind...

Tschüss,
--
"Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance."
				-- Johanna Erdtmann