Re: Mailing-Liste ueber Debian

Reinhard Foerster <rf11@inf.tu-dresden.de> wrote:

> Abgesehen von solchen Threads wie dem aktuellen klappt das recht gut.

Ich lese hier lange genug mit, um sicher einschätzen zu können, daß
die Mehrzahl der threads nicht debianspezifisch sind.

> Sorry, aber deine Vergleiche sind Schwachsinn. Ist slrn Teil von tin?
> Nein. Damit ist slrn auf einer tin-Liste klar off topic.

Lerne Denken. slrn ist auf der tin-Liste OT, weil es nichts mit tin zu
tun hat, nicht weil es Teil von tin ist oder nicht. Fragen zu Slang
sind auf der jed-Liste auch nicht topic, dabei ist jed zu großen Teilen
in Slang geschrieben.

> Tin, slrn, jed und tausende andere Pakete sind hingegen Bestandteil
> von Debian und somit hier sehr wohl on topic.

Sie haben aber nichts mit Debian zu tun und sind deshalb nicht topic
hier. Denn diese Programme sind auch in RedHat, usw. enthalten. Oft
haben sie noch nicht mal was mit Linux zu tun, da sie auch auf *BSD
oder kommerziellen Unices laufen, oder sogar völlig unabhängig vom
Betriebssystem sind (wie z.B. LaTeX). Topic werden solche Fragen dann,
wenn sie sich auf debianspezifische Eigenheiten dieser Programme
beziehen. Also auf das Paketmanagement oder die Startup-Scripte.

> Die Liste heißt debian-USER-german. Es wäre doch völlig idiotisch, wenn
> jeder Debian-User bei einem Problem mit slrn extra eine slrn-Liste
> abonnieren müßte.

Was ist daran idiotisch? Kaufst Du eine Bibliothek, wenn Du eine Frage
zur Aufzucht von Kakteen hast? Lässt Du Dir bei Deinem Fleischer die
Haare schneiden? Fragst Du Deinen Bäcker, wieviel ein Flug nach
Neuseeland kostet?

Martin