Re: xine-output

Hallo Marcus,

ich habe noch eine Menge "rumgestochert", auch auf der Console.
Meine Karte ist (wie schon erwähnt) eine RIVATNT2 M64 (oder Vanta).

Marcus Jodorf wrote:

Welche Backends bei Deinem mplayer überhaupt verfügbar sind, erfährst Du
mit "mplayer -vo help". Mit den resultierenden Namen statt 'help'
schaltest Du das jeweilige Backend um.

Dieser Ausgabe sieht mir eher so aus, als ob mir alle verfügbaren output devices gelistet werden. Unabhängig von meiner vorhandenen Hardware. Falsch?

erno@flinker:~$ xvinfo
X-Video Extension version 2.2
screen #0
no adaptors present

Keine XVideo Extension verfügbar.

Das heißt, ich muss für xv nichts extra installieren und hängt allein von der Hardware ab? Und die TNT2 ist einfach nicht unterstützt?

Schau Dir die XFree Doku zu Deiner Graka an und sieh nach, ob XVideo
damit geht oder nicht.

Es fällt mir ein wenig schwer, die Doku bzgl. xv-Unterstützung zu finden, aber immerhin finde ich folgendes in der XFree86.log:

(II) NV: driver for NVIDIA chipsets: RIVA128, RIVATNT, RIVATNT2,
       RIVATNT2 (A), RIVATNT2 (B), RIVATNT2 (Ultra), RIVATNT2 (Vanta),
       RIVATNT2 M64, RIVATNT2 (Integrated), GeForce 256, GeForce DDR,
... (II) Loading extension XVideo
(II) Loading extension XVideo-MotionCompensation

Ich würde erst einmal denken, das sieht nicht _sooo_ schlecht aus. Oder?

Bisher starte ich mplayer unter X (auf der ASCII-Console finde ich überhaupt kein output device) mit meiner Standardauflösung 1280x1024.
Meine Videos sagen aber:

VIDEO:  MPEG1  352x288  (aspect 8)  25.00 fps  1437.5 kbps (179.7 kbyte/s)

bzw.

VIDEO:  [DX50]  640x480  24bpp  25.00 fps  1744.2 kbps (212.9 kbyte/s)

Wäre eigentlich logisch, dass das Bild entsprechend klein ist.

Bliebe nur die Frage, warum ich xv nicht benutzen kann.

Gruß
Rüdiger

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de