Re: Zuviele Inodes - beste Lösung?

Moin Rainer!
Rainer Ellinger schrieb am Tuesday, den 19. November 2002:

> Falsch! Du solltest für ext3 überhaupt kein reiserfsck nehmen. Das
> wissen nun aber schon Anfänger, oder?

Du interpretierst hier schon fleissig Inkompetenz ein, aber lies doch
erstmal, was da steht.

> Falls Du darauf anspielst, dass ext3 auf eine jahrelange Erfahrung
> zurückblicken könnte, dann ist das so nicht ganz richtig. ext3 ist ein
> eigenständiges Dateisystem, mit eigener Codebasis, die auch nicht
> länger "stabil" ist, wie ReiserFS. Nur die On-Disk-Formate von ext3 und
> ext2 sind kompatibel. Wohlgemerkt "kompatibel", nicht identisch.

Falsch! Aktuelle Ext2 und Ext3 basieren auf dem Ext2-Tree der letzten
2.2.x-Kernel. Datenformate sind in der Praktisch identisch, es handelt
sich schliesslich nur um eine versteckte Datei und ein Paar Flags im
Superblock, die schon vor langer Zeit reserviert wurden.

> Falsch! Ein aktuelles ReiserFS ist nicht weniger stabil, als ein
> aktuelles ext3. Mit ext3 in der Version von vor einem Jahr konnte ich

IMO Unsinn. Ich kann mich an keine Crash-Me-Tests mit ReiserFS erinnern.
Sehr wohl aber an welche mit Ext3, durchgeführt von IBM-Entwicklern
("note: sehr gut").

> auch Datenkorruption provozieren. Aufgrund der Konzentration der
> Metadaten auf's Journal, knallt's dabei sogar besonders hübsch.

Interessant. Ich durfte es bisher genau einmal erleben.

> ... die Du wann erkannt und wo gemeldet hast? Mal abgesehen, von der
> Wahnvorstellung, das Dir irgend einer etwas "vorlegt", stellst Du eine
> Situation dar, die vermutlich nie stattfand und wo ich davon ausgehe,
> dass sie auch nie stattfinden wird.

Dir ist schon klar, dass der durschnittliche ReiserFS-User ein SuSE-DAU
ist und keine Bugs meldet? (DISCLAIMER: nichtS persönlich gemeint)

                                                           ^^^^^^

Das stinkt so nach Stochastik...

Gruss/Regards,
Eduard.