Re: Zuviele Inodes - beste Lösung?

Wolfgang Weisselberg schrieb:
> Wohl nicht mehr als mein Vorredner, der die -- oben noch
> sichtbare -- Aeusserung zu dem Thema ext3 & Journal tat.

Wer lesen kann....

> Von daher *ist* ext3 nicht nur eine, sondern sogar eine gute und auch
> noch eine gut skalierende Loesung, die der Admin waehlen kann.

Falsch. Was hat ext3 und skalieren in diesem Zusammenhang miteinander
zu tun? Skalieren ext2, ReiserFS etwa schlechter? Du redest wirres Zeug.

> Eine andere Loesung als ein nicht-fsck-gebundenes Filesystem[1]
> zu verwenden, gibt es doch gar nicht, oder?
> [1] journalled, aber auch phase change tree fs aka Tux2

Hä? Welche Drogen sind das?

> Ich habe wegen und durch ReiserFS Daten verloren, und zwar in
> kuerzester Zeit.

Habe ich auch. Das war anno dazumal. Seit Anfang des Jahres gibt es ein
brauchbares reiserfsck. Bis 2.4.18/19 sind sehr viele Bugfixe für
ReiserFS in den Kernel eingeflossen. Also Winterschlaf vom vorletzen
Jahr beenden und Know-how aktualisieren.

> Mit ext3 habe ich einige Groessenordnungen mehr Daten einige
> Groessenordnungen laenger in Betrieb, ohne Daten dadurch verloren zu
> haben.

Wer so redet hat eine 40 GB-Platte .mp3 zu administrieren...

> Und ReiserFS journalled nur die Metadaten.

Falsch. Da ReiserFS ohne besondere Angabe beim Mounten automatisch
Tails verwendet. Ebenso im Umkehrschluss falsch, da ext3 ohne besondere
Angaben beim Mounten nur Metadaten ins Journal schreibt.

> Und reiserfsck kann bei weitem nicht all das, was e2fsck kann.

Was ist den das für ein Laber? Ein spezifisches fsck und dessen
Funktionen gehören zu einem spezifischen Dateisystem.

ReiserFS ist sogar besser wiederherstellbar, als ext2/3. Ext2/3 ist
ohne seine Superblocks am Ende. ReiserFS erkennt seine Metadaten am
Inhalt und kann den gesamten Tree daraus wieder herstellen.

--
rainer@ellinger.de