Re: nfs-server: kernel vs. user

Axel Duerrbaum <axeld@rts.maschinenbau.uni-kassel.de> wrote:
> Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> writes:
[...]
> Allerdings vestehe ich die Motivation für dieses Verhalten nicht.
> Nämlich die Mount-Points im freigegebenen Verzeichnis anzuzeigen, aber
> deren Inhalt nicht. Und das ohne Fehlermeldung oder ohne irgendeinen
> Eintrag in einem Logfile.

Ich *vermute,* es sind folgende Gruende:
* Andere NFS-Server (Solaris, *BSD, ...) machen das so.
* Es erleichtert die Implementation ungemein, ansonsten wuerde es viel
  komplizierter und langsamer.
* Normalerweise will man nicht rekursiv freigeben, z.B. / aber nicht
  /proc und /dev/pts.

Wie gesagt, ich weiss nicht, ob obige Aussagen korrekt sind!

[...]

> Wenn ich herausgefunden habe, wie man im dortigen Archiv suchen kann
> (warum es vorher ging und jetzt nicht mehr und warum es keine Warnung
> gibt) und ich es irgendwie in Englisch hinkriege, werde ich gerne dort
> versuchen.
[...]

Mit Glueck findet sich auf mail-archive.com oder yahoogroups (?) ein
Archiv, das man mit google durchsuchen kann.
                 cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_