Re: nfs-server: kernel vs. user

Axel Duerrbaum <axeld@rts.maschinenbau.uni-kassel.de> wrote:
> [...]
[...]

> Was anderes als Dateisysteme sollte NFS auch exportieren?

Komplette Verzeichnisbaeume, auch wenn sie auf anderen Dateisystemen
liegen? Gerade das war doch die Frage.

> Dies besagt
> nicht, das man nicht über *Partitons*grenzen hinaus exportieren darf.

So ist das auch nicht richtig. Du kannst z.B. mit RAID mehrere
Partitionen zusammenfassen und das darauf liegenden *Dateisystem*
kompett exportieren.

> Genau diese Stelle interpretiere ich anderst herum:

> Wenn ich ein komplettes Dateisystem freigebe, dann sind alle
> Unterverzeichnisse mit drin.

Du vertauscht "directory" und "the same file system" um eine dir
genehme Uebersetzung zu erhalten.

Beinahe Wort-fuer-Wort-Uebersetzung:

Verzeichnis
        Das Verzeichnis, das freigegeben werden soll. Es *kann* ein
        ganzes Volume (z.B. Partition) sein, das muss aber nicht sein.
        Wenn sie ein *Verzeichnis* freigeben, werden alle darunter
        liegende *Verzeichnisse* im selben *Dateisystem* auch
        feigegeben.

Ich sehe da keinen Spielraum fuer Interpretation.

[...]
> Ausserdem würde dann das Beispiel in exports(5) keinen Sinn ergeben:

>    # sample /etc/exports file
>       /               master(rw) trusty(rw,no_root_squash)
>      ^^^--- dies wäre Deiner Meinung nach nicht möglich.

>    "The  first  line exports the entire filesystem to machines ..."

Warum? Nirgends steht geschrieben das / und z.B. /home auf dem selben
Dateisystem liegen. Obige Zeile gibt das das komplette Root-Dateisystem
frei.

> Ich denke, da ist ein neuer Fehler im kernel-server, der vorher nicht
> da war.

Wenn du der Meinung bist, solltest du dich an
nfs@lists.sourceforge.net