Re: Gigabit Netzwerkkarten mit guter Linuxunterstützung gesucht

Hi Marc,

On Fre, 15 Nov 2002, Marc Schiffbauer wrote:
> Hi Stefan,
>
> Ich hab die Sachen sogar direkt bei Intel in München im Lab
> getestet. Zweimal PRO/1000 war auch kein Problem (Wir haben da
> Durchsatztests gemacht).

Das klingt ja immer besser :)

> Man sollte halt schauen, dass man auch auf jeden Fall 64-Bit PCI
> Steckplätze für die Karten übrig hat. Die 33-MHz vom 32-Bit PCI-Bus
> werden da schnell eng --> Die Karte kann garnicht ausgereizt werden.

Das ist klar, ich werde das Tyan S2720GN Mainboard einsetzen,
http://tyan.com/l_german/products/html/thunderi7500.html das hat bis
auf einen 33er nur 64-Bit.

Btw. falls jemand wissen will, wie der Rest aussieht:
http://erm-projects.de/fileserver.html

Vielleicht findet ja jemand etwas, was man noch verbessern sollte.
Ansonsten bin ich mit den Servern soweit, dass ich Montag die
Komponenten bestellen werde.

> Das denke ich auch. Auch schon bei den 100MBit Treibern (e100 von
> Intel und eepro100 von Donald Becker) kann man sehen, dass der e100
> einfach besser mit den Karten klar kommt. Mit dem eepro100 treiber

Stimmt, mit dem eepro100 hatte ich auch ein bischen Probleme, die Kiste
hat sich alle paar Monate mal aufgehängt. War aber nur mein
Privatrouter, da konnte ich mit Leben. Seit dem 2.4.18er Kernel läuft sie
aber durch.

> gibt es an verschiedenen Switchen Probleme mit der Autonegotiation.
> Mit dem e100 keine Probleme. Ausserdem bekommt man bei den Intel
> Treibern sehr nützliche laufzeitinfos zun den Karten und zum
> Traffic per /proc angezeigt.

Ich denke meine Entscheidung ist nun definitiv gefallen.

Vielen Dank.

Stefan