Gigabit Netzwerkkarten mit guter Linuxunterstützung gesucht

Hallo allerseits,

da die Anschaffung von 2 Fileservern ansteht, bin ich bin auf der
Suche nach den optimalen 1 Gigabit SX Netzwerkkarten, also mit SC
Anschluss, für Linux, Debian Linux natürlich :)
Der Switch ist ein D-Link 6000, falls es jemand wissen möchte.

Ich habe bis jetzt in einem Router 2 D-Link DGE-550SX eingesetzt und
bin noch nicht wirklich zufrieden damit. Wenn ich das Netzwerk stoppe,
muss ich das Modul für die Netzwerkkarten neu laden, da sonst die Karten
keine Verbindung zum Switch bekommen, wenn ich das Netzwerk wieder
starte. Ausserdem hat sich der Rechner schon 2 mal komplett aufgehängt.
Seitdem ich per Cron einmal die Nacht das Netzwerk neustarte inkl. Modul
neuladen, hat sich das scheinbar erledigt.

Kann jemand bestimmte Karten, am besten aus eigener Erfahrung empfehlen?
Preis ist Nebensache, Probleme und Ausfälle kosten mehr ;)

Vielen Dank.

Grüße

Stefan