Re: Gigabit Netzwerkkarten mit guter Linuxunterstützung gesucht

Hallo Andreas,

On Fre, 15 Nov 2002, Andreas Behnert wrote:

> Ja, und zwar genau diese D-Link :)
> Der Treiber sollte im Kernel 2.4.19 (oder war es 2.4.20-rcx?) eine
> spürbare Verbesserung erfahren haben,

Ich habe den 2.4.19er Kerneltreiber und auf Anraten von D-Link den
Treiber von der Taiwan-Homepage getestet. Beide hatten das gleiche
Problem, ich glaube die Treiber sind sowieso identisch gewesen. Der
Kerneltreiber sah nur etwas hübscher formatiert aus :)
Ich muss aber zugeben, dass ich nicht mehr intensiver nachgeforscht
hatte, wie man das Problem lösen könnte. Da fehlte mir leider etwas die
Zeit und es lief ja...

> bei uns laufen die D-Link DGE-5xx
> absolut problemlos, sowohl als RJ45 als auch SC-Duplex. Auch aus-
> schliesslich D-Link-Switches auf der Gegenseite, von 1226R über 3624i-
> Stacks bis 6000er. Alles auf Automatik, FLow-Control aktiv. Aber auch
> immer die aktuellste Firmware auf den Switches. D-Link hat uns schon

Die Firmware des 6000er ist aktuell, ich brauchte nämlich die VLAN mit
Gigabit Option, die vorher nicht unterstützt war.

> ein paar 3208F-Switches geschickt welche irgendeine zwei Jahre alte
> interne Test-Firmare draufhatten und bei denen außer normaler Switch-
> Funktionalität praktisch nichts funktionierte (VLAN, SpanningTree, ...).

Hast Du eigentlich auch die DGE-500SX Karte mit einem aktuellen 2.4er
Kernel in Betrieb? Und die laufen auch zuverlässig? Wenn ja, würde mich
mal interessieren mit welchem Treiber. Von diesen Karten werde ich
demnächst einige übrig haben, wäre ja schön wenn die noch sinnvoll
weiterbenutzt werden können.

Grüße

Stefan