Re: Gigabit Netzwerkkarten mit guter Linuxunterstützung gesucht

* Stefan Werner schrieb am 14.11.02 um 21:18 Uhr:
> Hallo Marc,

> Das klingt doch schon mal gut. Das wäre dann wohl der Intel PRO/1000
> XF Server-Adapter. Hast Du auch genau den schon im Einsatz? Auch schon
> mal 2 Karten in einem Rechner? Das Mainboard (Tyan Serverboard) hat
> nämlich auch schon einen Intel Gigabit Chip on-board, allerdings die
> RJ45 Variante.

Hi Stefan,

Ich hab die Sachen sogar direkt bei Intel in München im Lab
getestet. Zweimal PRO/1000 war auch kein Problem (Wir haben da
Durchsatztests gemacht).

Man sollte halt schauen, dass man auch auf jeden Fall 64-Bit PCI
Steckplätze für die Karten übrig hat. Die 33-MHz vom 32-Bit PCI-Bus
werden da schnell eng --> Die Karte kann garnicht ausgereizt werden.

> Dann lag ich mit meinem Gefühl jedenfalls schon mal nicht falsch,
> die Karte hatte ich mir auch schon angeschaut.

> Noch ein guter Grund.

Das denke ich auch. Auch schon bei den 100MBit Treibern (e100 von
Intel und eepro100 von Donald Becker) kann man sehen, dass der e100
einfach besser mit den Karten klar kommt. Mit dem eepro100 treiber
gibt es an verschiedenen Switchen Probleme mit der Autonegotiation.
Mit dem e100 keine Probleme. Ausserdem bekommt man bei den Intel
Treibern sehr nützliche laufzeitinfos zun den Karten und zum
Traffic per /proc angezeigt.

Gruss
-Marc

--
| Ein neuer Service von Links2Linux.de:   /  o\   RPMs for SuSE   |