Re: bei x11 installation falsche grafikarte angegeben -> probleme

On 15.Nov 2002 - 14:42:42, ePost wrote:
> hallo!

Hi,
das erste mal gleich vorweg: In Zukunft bitte neue Postings nich mittels
reply auf ein bereits vorhandenes erzeugen, sondern wirklich eine neue
Mail an die Liste schicken. Viele Leute hier sortieren ihre Mails nach
Threads und da taucht dann in einem Thread plötzlich eine Mail auf die
eigentlich einen eigenen Thread erzeugen sollte.

> ich bin ein ein windower. aber jetzt möchte ich gerne einen rechner
> einrichten, der folgenes kann:
>
> im windows-netzwerk files sharen, also fileserver,

Das ist recht einfach: Installiere die Sambapakete und besorg dir die
ct 23/02, damit hats bei mir wunderbar geklappt. Es gibt auch HOWTO's
dafür, falls du an die ct nicht rankommst (kommen willst :)

> das netzwerk ins internet routen,

Auch relativ einfach, gibts gute HOWTO's auch in Deutsch auf
netfilter.org

> (dann natürlich auch gleich firewall),

Ebenso netfilter.org

> ftp-server richtung internet,

Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, sollte aber im wesentlichen
darauf hinauslaufen einen passenden Server zu installieren und eine
Doku/Manpage/HowTo zu lesen.

> und nebenbei soll er auch noch von mir benutzt werden können, um meine
> linuxkenntnisse zu erwecken. (nicht weiterzubilden, denn sie sind
> nicht vorhanden).

Ja das habe ich hier auch, allerdings um meine "Arbeit" (Student)
machen zu können.

> die einrichtung geht auch soweit - wenn ich probleme habe meld ich
> mich hier :) - aber ich habe einen fehler bei der installation von dem
> x-server kram gemacht. (brauch ich wegen linuxerfahrungen ...).
>
> und zwar habe ich eine falsche grafikkarte angegeben. wenn ich nun
> XFree86 starte, dann flackert er erst rum und sagt dann "no devives
> detected", nachdem da was von trident steht. das ist die
> grafikkartenmarke, die ich fälschlicherweise ausgewählt hatte. xf86cfg
> stürzt total ab (man sieht nichts mehr) und ich darf nen kaltstart
> machen.

Das tuts bei mir auch. Am einfachsten kannst du mittels dpkg-reconfigure
xserver-common machen.

> notfalls könnte ich auch den ganzen x11 kram deinstallieren (wie?) und
> neu installieren.

Das deinstall ist zwar unnötig, aber damit du weißt wie es geht:

apt-get remove xserver-common (bzw. statt xserver-common <Paketname> für
beliebige andere Pakete, Namen mittels apt-cache search suchen)
Das deinstalliert alle Programmbestandteile, läßt jedoch für ein
späteres reinstall die Konfigurationen intakt. Wenn auch die wegsollen
noch ein --purge dazugeben.

Womit wählst du die Pakete aus? dselect oder aptitude, bei beiden kann
man die Pakete mittels der "-" Taste (nicht NumBlock) entfernen.

Andreas

--
Um sich von einer zu großen Liebe oder Duldsamkeit für etwas zu
heilen, muß man nicht die Feinde davon lesen, sondern die Freunde.