Re: bei x11 installation falsche grafikarte angegeben -> probleme

> hallo!

Moin

> ich bin ein ein windower. aber jetzt möchte ich gerne einen rechner
> einrichten, der folgenes kann:

Willkommen bei den Linuxern ;)

> im windows-netzwerk files sharen, also fileserver,

Samba wird dazu benutzt. Ich kenne mich selbst aber nicht damit aus, da ich
selbst noch nicht so erfahren bin ;)

> [...]
> XFree86 starte, dann flackert er erst rum und sagt dann "no devives
> detected", nachdem da was von trident steht. das ist die
> grafikkartenmarke, die ich fälschlicherweise ausgewählt hatte. xf86cfg
> stürzt total ab (man sieht nichts mehr) und ich darf nen kaltstart
> machen.
>
> also meine frage: wie kann ich dem rechner sagen, dass es sich um eine
> s3 trio64/dx oder /gx grafikkarte handelt?
> notfalls könnte ich auch den ganzen x11 kram deinstallieren (wie?) und
> neu installieren. bei der einrichtung hat er mich ja nach der karte

mit "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" kannst du den X-Server Setup nochmal
durchlaufen und es wieder richten.

> wer kann helfen? vermutlich jeder. sind ja nicht alle so dumm in dem
> bereich wie ich ...
>
> wer machts? :)
>
> mfg fabian

so long