Re: PGP Mutt, KMail und andere Mailprogramme

On Sam, 09 Nov 2002, Hannes Hromadka wrote:

> Das funktioniert aber nur solange keine Umlaute drin sind oder Ataches
> dran sind, also nur bei reinen 7Bit Mails ohne "Extrawürste"

Sic, das kann auch nur so funktionieren. Deswegen gibt es pgp/mime!!
Das inlining hat eben diese limitationen, damit muss man leben oder
einen mail client verwenden, der pgp/mime kann.

> a) ich selber unter ein und derselben Adresse mutt, KMail, PMMail/2 und
> PMMail200 verwende

Hmm, keine Ahnung warum man was anderes als mutt verwendet, aber bitte.

> b) Ich bei Mails an Listen ja nicht weiß was die anderen benutzen und
> sicher nicht alle das gleiche Proggie verwenden.

pgp/mime ist der standard, und aus. Wenn einer definitiv Probleme hat,
bekommt er eine Ausnahme.

> Also suche ich nach einer Lösung die unabhängig vom Emfänger funktioniert
> und alle/die meisten gängigen pgp fähigen Mailprogramme befriedigt.

Unmöglich. Entweder pgp/mime mit beliebigen emails und attachments, oder
inline pgp dann abe nix attachtment. Den RFC gibt es seit vielen Jahren,
wenn ihn die Doddln nicht umsetzten kann man nichts machen.

> Mit der modernen Art kann außer mutt wohl keines umgehen 8-(

Mozilla pgp plugin (enigma oder so heißt das DIng). Und noch ein paar
Windows sachen, habe aber keine detailierten Infos, nur einmal eine
Liste gesehen.

> message prüfen ?

Nicht trivial. RFC lesen.

Herzliche Grüße

Norbert

Norbert Preining <preining AT logic DOT at>         Technische Universität Wien
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
SWANIBOST (adj.)

Complete shagged out after a hard day having income tax explained to
you.

			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff