Re: OnBoard Soundproblem, VIA VT8233, 2.4.19

Hi,
Frank Herchet hat gesagt: // Frank Herchet wrote:

> in /lib/.../sound ist denke ich mal der pure Standard drin, hier ein
> kleiner Auszug:
> via82cxxx_audio.o
> ac97_codec.o

Das sind nicht noch die ALSA-Module, die fangen alle mit "snd-" an.
Die Debian-Pakete installieren die ALSA-Module auch nach
/lib/modules/2.x.x/alsa

> Also das ALSA aus unstable ist drauf (0.9.0rc5-0.2)
> Und wie geht es dann weiter ?

Nun, noch hast du keine ALSA-Module. Die musst du dir besorgen.

Zur Installation habe ich schon diverse Male etwas auf
dieser Liste geschrieben, deshalb hier nur die Kurzfassung.
[Siehe auch http://www.alsa-project.org/alsa-doc/ ]

Du brauchst die ALSA-Module, passend zu deinem Kernel. Wenn du ein
offiz. Debian-Paket verwendest, dann kannst du wahrscheinlich ein
Paket alsa-module-XXX.deb finden, wenn du den Kernel mit make-kpkg
selbst kompiliert hast, musst du das Debian-Paket alsa-source
installieren, unter /usr/src/modules die alsa-driver.tar.gz auspacken,
dann ein "make-kpkg modules_image" in deinem Kernel-Verzeichnis (z.B.
/usr/src/linux) ausführen, und danach die neu gebauten alsa-modules
installieren.

Außderdem solltest du libasound2, alsa-utils und alles, was davon
abhängt installieren.

Dann die Module gemäß Beispiel in /etc/alsa/modutils konfigurieren,
also die /etc/alsa/modutils/0.9 nach /etc/modutils/alsa kopieren,
deine Karte dort eintragen:

 alias snd-card-0 snd-viaIRGENDWAS

und "update-modules" aufrufen.

Danach sollte mit "/etc/init.d/alsa start" der Soundtreiber geladen
werden. Nachdem du mit "alsamixer" die Lautstärke hochgedreht hast,
sollte "aplay irgenein.wav" auch etwas spielen.

ciao
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__