Re: OnBoard Soundproblem, VIA VT8233, 2.4.19

Hi,
Frank Herchet hat gesagt: // Frank Herchet wrote:

> Ich bekomm leider meinen OnBoardSound nicht zum laufen.
> Mit ALSA aus unstable hab ich es schon probiert, aber da kommt
> folgende Fehlermeldung wenn ich das Modul VIA82C686A benutze:
>
> Starting ALSA sound driver (version none):modprobe: Can't locate module snd
> failed.
> Setting the PCM volume to 100% and the Master output volume to 50%
> amixer: Mixer attach default error: No such file or directory
> Could not initialize the mixer, the card was probably
> not detected correctly.

Hast du denn die ALSA-Module auch vorliegen? Was ist in
/lib/modules/[KERNELV.]/alsa/ bzw. /lib/modules/[KERNELV.]/sound/ ?
Was für ALSA-Pakete sind installiert? Wie sieht deine ALA-spezifische
Module-Konfiguration aus?

> Ich hab mir dann dann die neueste Version von ALSA gezogen und versucht
> wie auf www.alsa-project.org beschrieben zu installieren.

Nimm lieber die Debian-Pakete und verwende make-kpkg. Das neueste ALSA
von alsa-project.org hat einige Änderungen sowohl in der Module-Syntax
wie in libasound, damit könnten einige ältere Programme die Funktion
einstellen.

> ./configure --with-cards=via8233 --with-sequencer=yes
> bringt mir keine fehlermeldung, aber wenn ich dann
> make ausfuehre kommt folgende meldung:
>
> cpp0: output pipe has been closed
> make[1]: *** [../include/modules/sound.ver] Error 1
> make[1]: Leaving directory `/home/dickz/downloads/alsa/alsa-driver-0.5.12a/kernel'

Was hat denn ALSA-0.5 hier zu suchen? Ich denke, du wolltest das
neueste ALSA benutzen, nicht ein völlig veraltetes?

ciao
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__