Re: OnBoard Soundproblem, VIA VT8233, 2.4.19

On Wed, 6 Nov 2002 09:54:54 +0100
Frank Barknecht <barknech@ph-cip.uni-koeln.de> wrote:

> Hi,

> Hast du denn die ALSA-Module auch vorliegen? Was ist in
> /lib/modules/[KERNELV.]/alsa/ bzw. /lib/modules/[KERNELV.]/sound/ ?
> Was für ALSA-Pakete sind installiert? Wie sieht deine ALA-spezifische
> Module-Konfiguration aus?

in /lib/.../sound ist denke ich mal der pure Standard drin, hier ein
kleiner Auszug:
via82cxxx_audio.o
ac97_codec.o

ich denke mal es ist sonst kein benoetigtest Modul drinnen. Es muesste
ja irgendwas mit via8233 lauten. An der Modukonfiguration hab ich noch
nicht geaendert, hab ja auch noch kein Modul dazu bewegen koennen
sich laden zu lassen.

> Nimm lieber die Debian-Pakete und verwende make-kpkg. Das neueste ALSA
> von alsa-project.org hat einige Änderungen sowohl in der Module-Syntax
> wie in libasound, damit könnten einige ältere Programme die Funktion
> einstellen.

Ok, bin ja sowieso nicht weit gekommen.

> Was hat denn ALSA-0.5 hier zu suchen? Ich denke, du wolltest das
> neueste ALSA benutzen, nicht ein völlig veraltetes?

Also das ALSA aus unstable ist drauf (0.9.0rc5-0.2)
Und wie geht es dann weiter ?

Gruesse
Frank