Re: exim doc gesucht

Kurt Well <fam.well@t-online.de> wrote:

> Genau das ist mein Problem  den der /etc/cron.d/exim läuft bei mir ja bereits
> allerdings wählt sich meine Kiste an dieser Stelle immer ein auch wenn keine
> Mail zu versenden ist.

Dial on demand also.

> An dieser stelle wird auch fetchmail aktiv, ob das mit
> der ISDN Einwahl zusammenhängt muß ich noch suchen.

Du hast dein System wohl so konfiguriert, dass automatisch, wenn ein
Verbindung aufgebaut wurde fetchmail gestartet wird, eigentlich doch
vernuenftig? dpkg-reconfigure fetchmail

> Aber warum fordert exim eine Einwahl wenn es doch nichts zu senden
> gibt?

Weil exim recht grosszuegig DNS Abfragen macht, und nach dem Start
vermutlich z.B. den Smarthost aufloest.

Man koennte vielleicht in /etc/cron.d/exim ungefaehr so umbauen:

08,23,38,53 *     * * *     mail   ls /var/spool/exim/input/* > /dev/null 2>&1 || if [ -x /usr/sbin/exim -a -f /etc/exim/exim.conf ]; then /usr/sbin/exim -q ; fi

Das ist zwar sehr unschoen, muesste aber funktionieren.
              cu andreas
--
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_