Re: Apache 1.3.26 und Tomcat 3.3 genertiert UTF-8 Kodierte Seiten statt IS0-8859-1

andreas.theobald@elaxy.de said:
> Sämtliche Webseiten, die ich aus .jsps generieren lasse, werden UTF-8
> encodet, obwohl sie eigentlich  ISO8859-1 sein sollten.

Warum sollten sie ISO8859-1 sein?

> Die locale-einstellungen des Systems sind bereits explizit auf ISO8859-1
> gesetzt. Auch der Versuch Anpassungen in der server.xml
> (DecodeInterceptor) schlug fehl.

in der /etc/apache/httpd.conf
# Default charset to iso-8859-1 (ttp://www.apache.org/info/css-security/).
AddDefaultCharset off
einstellen und das charset explizit in meta-tags sollte auch
funktionieren.

testen kann man das sehr gut mit dem validator von w3c :-)

Gruss,
  Frank
--
Frank Niedermann    http://fbn.dyndns.org