Re: "No write access to $HOME directory"

----------  Weitergeleitete Nachricht  ----------

Subject: Re: "No write access to $HOME directory"
Date: Tue, 8 Oct 2002 18:42:41 +0200
From: Kurt Well <fam.well@t-online.de>
To: Gerhard Reuteler <gerhard.reuteler@aon.at>

Hallo Gerhardt

Am Dienstag, 8. Oktober 2002 11:22 schrieb Gerhard Reuteler:
> Hallo Kurt und alle anderen, die mir Ratschläge gaben,
> danke für Eure Hilfe, aber es funzt einfach nicht. Oder ist etwa ein Reboot
> nötig jeweils? Ich kriege nach wie vor beim Einloggen an einer Konsole die
> Meldung "No directory, logging in with HOME = / "
> Da muss irgend sonst etwas nicht in Ordnung sein, bloss was?

Ein reboot ist meines wissen nicht nötig.

> ist die Reihenfolge der Einträge denn von Bedeutung? Dafür gibt es ja die
> Nummern.

> o.k.

weitere Befehle der Userverwaltung sind, "useradd" ; "groupadd" ; "usermod" ;
"chfn" ; "groupmod" ; "groupdel" ; "userdel" schau in die manpages.

Ist /home/gerhardt eigentlich eine eigene Partition, dann kann es auch an der
/etc/fstab liegen.  In der Spalte <options> sollte dann nähmlich  defaults
oder user stehen.

Ansonsten gib nochmal die Ausgabe von

cat /etc/passwd

und