Re: Debian / WinXP Bootproblem

Moin JS oder J oder vielleicht auch Johannes,
On Sun, 2002-10-06 at 16:33, JS wrote:
> Hi Leute,
> ich habe einen Client Debian Rechner, auf dem vorher Win98/WinXP
> parallel gelaufen sind. Jetzt habe ich 98 rausgeworfen und Debian
> installiert. Mein Problem ist bloß, dass ich nur noch Debian starten
> kann und nicht mehr auf XP komme. Im LILO Bootmenu habe ich zwar die
> Möglichkeit zwischen Linux und WinXp auszuwählen, allerdings wird man
> wenn man XP wählt mit der Meldung "NTLDR nicht gefunden. Neustart mit
> Strg+..." überrascht. Effektiv läßt sich also nur Debian starten. Ich

Da XP auf hda3 liegt, gehe ich davon aus, dass 98 urspruenglich mal auf
hda1 lag und das beide Systeme von eben da gestartet wurden, und zwar
vom XP-Bootloader. Durch Formatierung und Installation eine anderen
Systems (in diesem Fall Debian GNU/Linux) wurden die Startdateien des
XP-Bootloaders ueberschrieben und sind demnach nicht mehr da.

Die einzige Chance, die ich hier sehe, ist ein boot mit einer XP-CD oder
-Notfalldiskette, wobei dann die sogenannte Wiederherstellungskonsole
aufgerufen werden muss und man dann folgenden Befehl eingibt:

bootcfg /rebuild

Da kommen dann noch einige Fragen, die man beantworten muss und dann
sollte der XP-Bootloader auf die erste verfuegbare FAT, FAT32 oder NTFS
Partition geschrieben sein und XP sollte booten, wenn exakt diese
Partition gebootet wird.

Gruss
	-- hgb

PS: Waere nett, mal einen Zwischenbericht mit vollem Namen zu bekommen